Pflichtbereichsübung in Stiftung 22.10. 2021

Die diesjährige Pflichtbereichsübung wurde von unserer Feuerwehr organisiert.

Übungsannahme war ein Waldbrand in der Hagau mit vermissten Kindern, und die Errichtung einer langen Zubringerleitung zur Brandstelle.

85 Feuerwehrleute von den Feuerwehren Bad Leonfelden, Dietrichschlag, Laimbach, Stiftung, Weigetschlag und der Feuerwehr Habruck konnten die Übungsszenarien nach der Reihe abarbeiten.

Ansaugstelle für die Zubringleitung war von der Rodl beim Anwesen der Fam. Grasböck in der Au.

Dort wurde von unserer Feuerwehr, mit Unterstützung von 3 weiteren Tragkraftspritzen der Feuerwehren  Weigetschlag, Habruck und Laimbach eine 1,1 Km lange Zubringerleitung  zu den Tanklöschwagen von Bad Leonfelden und Dietrichschlag errichtet.

Alle 16 vermissten Kinder wurden im Wald von den Atemschutztrupps gerettet und dem FMD übergeben, diese trugen die teilweise verletzten Kinder zum Sammelplatz in der Garage  der Fam. Hammerschmied, wo eine weitere Versorgung statt fand.

Als Einsatzleiter fungierte HBM Florian Reisner mit Hilfe der Gruppenkommandanten für Atemschutz und der Zubringleitung.

Die abschließende Übungs-Nachbesprechung fand unter Einhaltung der 3 G Regel im Feuerwehrhaus Stiftung statt.

Alle Fotos dieser Übung gibt es auf der Fotodatenbank des Bezirkes:   https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157720059696519