Einsatz - Großbrand in Bernhardschlag 24.06. 2020

Um kurz vor 7 Uhr früh wurde unsere Feuerwehr zum "Brand eines landwirtschaftliches Objektes in Bernhardschlag" alarmiert, als Zusatzinfo wurde mitgeteilt, dass unser KLF mit der dazugehörigen Pumpe benötigt wird.

Aus bisher unbekannter Ursache kam es zum Brand, bei dem der Wirtschaftstrakt bis auf die Grundmauern niederbrannte.
Insgesamt wurden 14 Feuerwehren aus der Umgebung, die TMB Zwettl und das AS-Fahrzeug von St. Peter/W. alarmiert und arbeiteten gemeinsam im Einsatz.

Die größte Herausforderung bestand darin eine ausreichend gute Löschwasserversorgung herzustellen. Die B-Schläuche wurden teils kilometerweit in der Ortschaft Bernhardschlag ausgelegt um genügend Löschwasser heranzubringen.
Das Wohngebäude konnte durch die umfassenden Löscharbeiten geschützt werden auch die im Stall befindlichen Tiere wurden gerettet.

Unsere Feuerwehr stellte einen Atemschutztrupp, die auch einen Löschangriff durchführten.

Zudem wurden wir beauftragt bei einem Löschwasserteich, gemeinsam mit der Feuerwehr Amesschlag eine starke und funktionierende Zubringleitung herzustellen um die Teleskobmastbühne von der FF Zwettl an der Rodl und den Tank Bad Leonfelden mit Wasser zu versorgen.

Ein Lagebild vor Ort machten sich auch Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer und Abschnitts-Feuerwehrwehrkommandant BR Ing. Karlheinz Pillinger sowie der Vorderweißenbacher Bürgermeister Leopold Gartner.

Im Einsatz standen die Feuerwehren: Afiesl, Altenschlag, Ameschlag/L., Bad Leonfelden, Bernhardschlag, Laimbach, Piberschlag, Schönegg, St. Peter/W., Traberg, Vorderweißenbach, Waldschlag und Zwettl/R. und unsere Feuerwehr.

Zudem wurden das Rote Kreuz und die Polizei alarmiert. Insgesamt waren über 160 Einsatzkräften vor Ort.

Video: https://youtu.be/xtLoA40vZdQ

• Fotos: Herbert Denkmayr, Sabine Denkmayr