Grundlehrgang absolviert 11. 09. 2021

Der 3. Grundlehrgang des Bezirkes Urfahr-Umgebung im Jahr 2021 fand am Areal der OÖ Bauakademie in Lachstatt statt. Die 37 frisch ausgebildete Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner können daher nun bei Einsätzen ausrücken und sich bei diversen Lehrgängen im Bezirk und an der Landesfeuerwehrschule OÖ weiterbilden.

Zu Lehrgangsbeginn wurden alle Teilnehmer und Ausbilder vom Roten Kreuz der Ortsstelle Gallneukirchen einem Antigen-Schnelltest unterzogen.

Der Grundlehrgang bildet den Abschluss einer intensiven Grundausbildung, die in der jeweiligen Feuerwehr beginnt und die wichtigsten Kenntnisse und Handgriffe lehrt, welche ein jedes Feuerwehrmitglied beherrschen muss. Die erlernten Fähigkeiten werden an zwei Tagen auf Bezirksebene noch einmal wiederholt und vertieft, bevor sie dann in einer Abschlussprüfung auf die Probe gestellt werden.

Neben den theoretischen Ausbildungsinhalten, standen auch praktische Übungen auf dem Stundenplan. Praktische Brandbekämpfung mit diversen Kleinlöschgeräten, technische Einsätze, Absturzsicherung und Rettungsgeräte, das richtige Aufstellen und Besteigen von Leitern oder die Zusammenarbeit in der Löschgruppe waren die Themen welche in Kleingruppen geübt wurden.

Nach der abschließenden Erfolgskontrolle konnten sich der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer sowie der Lehrgangsleiter HAW Johann Schwarz mit seinen 7 Ausbildern vom äußerst hohen Ausbildungsstand der Kamerad*innen überzeugen. Mit 30x vorzüglich, 6x Sehr gut und 1x Gut konnte ein beachtliches Prüfungsergebnis erzielt werden.

Von unser Feuerwehr absolvierte Manuel Hofer erfolgreich diesen Lehrgang.

• Fotos: OAW Phillip Prokesch