Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person 28. 01. 2023

Unsere Feuerwehr wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Leonfelden und Zwettl an der Rodl um 5:45 Uhrzu einem Einsatz mit eingeklemmter Person auf die B 126 alarmiert.

Ein 32 jähriger Fahrzeuglenker aus der Gemeinde Vorderweißenbach mit seinem Plw in Ortschaftsbereich Unterstiftung - Fahrtrichtung nach Linz in einer Rechtskurve bei winterlichen Bedienungen mit einem aus Richtung Linz kommenden 54 jährigen Pkw Lenker aus der Gemeinde Helfenberg frontal zusammen gestoßen.

Wobei in Folge das Fahrzeug des 54 jährigen auf die Leitplanke katapultiert wurde und er im Fahrzeug eingeklemmt war.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und der Rettung des eingeklemmten Lenkers mittels hydraulischen Rettungsgerät und der Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurden die beiden schwerverletzten Lenker mit der Rettung in die Krankenhäuser nach Linz und Freistadt transportiert.

Unsere Feuerwehr richtete einen Lotsendienst mit einer örtlicher Umleitung ein, da die Straße gesperrt werden musste.

Nach dem Abtransport der verunfallten Fahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen konnte die Straße nach 1 ½ Std wieder freigegeben werden.

Unsere Feuerwehr war mit 11 Kameraden/Innen mit KLF und MTF im Einsatz.

Video:https://www.youtube.com/watch?v=ymNNL1dVzkg-

• Fotos: HAW Herbert Denkmayr