FMD-TAGUNG IN WALDING / 24.04.2017

Im Schulzentrum von Feldkirchen an der Donau fand die diesjährige Tagung des Feuerwehr-Medizinischen Dienstes des Bezirkes Urfahr-Umgebung statt. Zahlreiche Ehrengäste der Politik und Führungskräfte der Einsatzorganisationen sowie 156 Feuerwehr-Ersthelfer des Bezirkes, darunter vier Kameraden unserer Feuerwehr, nahmen an der Tagung teil. Im Stationsbetrieb wurden den Teilnehmern die für Einsätze im Gewässerbereich zur Verfügung stehenden Wasserfahrzeuge präsentiert und die Erstversorgungsmaßnahmen nach Ertrinkungsunfällen im Wasser aus medizinischer Sicht näher gebracht. In der dritten Station wurden der Aufbau einer Sanitäts-Hilfsstelle und der Ablauf im Triagebereich bei Schadensereignissen mit vielen Verletzten erläutert. Ein Dank gilt den Organisatoren und Referenten der interessanten Tagung!

• Fotos: Herbert Denkmayr
  • Text: Siegfried Grasböck