Wissenstest erfolgreich absolviert 03. 10. 2020

Gratulation an unsere Feuerwehrjugendlichen die erfolgreich den Wissenstest in Bronze, Silber und Gold meisterten !

Schon im Vorfeld wurde der erste Teil der Prüfung über eine App am Smartphone oder Tablet absolviert. Dieser Test beinhaltete Fragen über das Allgemeinwissen im Feuerwehrdienst, Gerätekunde und beispielsweise die Dienstgrade im Feuerwesen.

Im zweiten Teil mussten unsere Jugendlichen ihr Wissen und Können unter der Aufsicht der 28 Bewerter in der Praxis im Feuerwehrhaus Walding unter Beweis stellen.

Die Aufgaben waren das Formulieren eines Funkgespräches, Absichern der Einsatzstelle, Durchführung der Wiederbelebung, Ausführen von Seilknoten, Anlegen eines Druck-oder Wundverbandes, Lösen einer Telefonaufgabe und die Lagerung bei Bewusstlosigkeit.

Erfolgreich bestanden haben den Wissenstest:

Gold:   Johannes Birklbauer, Simone Hofer, Tobias Mittermüllner und Paul Wiesinger.

Silber:  Nico Bergsmann, Julian Pröll und Marlene Schöftner.

Bronze: Kevin Hofer, Simon Reindl, Caroline Reisner, Elisabeth Schöftner, Elisa Schraml und Jonas Schraml.

Besonders Wert wurde im Feuerwehrhaus  auf die Einhaltung der Covid 19 Bestimmungen gelegt, wo alle Teilnehmer und Bewerter mit Nasen und Mundschutz, Einweghandschuhe und Desinfektionsmitteln ausgestattet wurden.

Um möglichst wenig Kontakt und Ansammlungen zu vermeiden wurde im Vorfeld ein Plan ausgearbeitet wo die Feuerwehren einzeln zu den Stationen gelotst wurden.

Betreut wurden sie von Christian Koll, Simon Kitzmüller und Raimund Mairhofer.

Die Leistungsabzeichen wurden abschließend in unserem Feuerwehrhaus durch unseren Kommandanten Josef Reisner überreicht.

• Fotos: Herbert Denkmayr, Sabine Denkmayr