Maschinisten - Grundausbildung absolviert

In zwei intensiven Lehrgangstagen wurden am Wochenende in Sonnberg 47 neue Maschinisten ausgebildet. 46 davon konnten diese Ausbildung mit „Vorzüglich“ abschließen. Die sieben Ausbildner mit Hauptamtswalter Johann Schwarz brachte den Kameradinnen und Kameraden die Aufgaben des Maschinisten bei.

Neben einem spannenden Theorieblock, standen auch praktische Ansaugübungen aus der Rodl am Programm. Auch mögliche Probleme und Komplikationen beim Arbeiten mit der Tragkraftspritze wurden genauestens unter die Lupe genommen und praxisnahe erklärt. Nach der theoretischen Wissenskontrolle wurde noch eine sogenannte Relaisleitung von Zwettl/R. bis nach Sonnberg aufgebaut. Hier wurde das Löschwasser über eine Strecke von über einem Kilometer und ca. 140 Höhenmetern gepumpt.

Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer freute sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die gezeigten Leistungen, und durfte bei der Passübergabe den neuen Maschinisten gratulieren. Ebenso bedankte er sich herzlich bei der Feuerwehr Sonnberg für das Engagement, eine solche Ausbildung zu tatkräftig unterstützen.

Von unserer Feuerwehr absolvierte Matthias Birklbauer erfolgreich diese Ausbildung..

Alle Fotos:  https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157708560287604

• Fotos: OAW Sebastian Denkmayr